Auf der Visatonseite gibt es die Zeichnungen der Chassis. da ist meines Wissens auch der Lochkreis der Frontplatte bemaßt. Wenn ich mich nicht irre, ist der bei DSM und G25 NICHT gleich.
ja das stimmt, leider fehlen da die maße der fronplattenschrauben auf dem Magneten. Klar weiß ich das die dsm eckig und die g rund ist. es geht darum ob die runde G Platte auf den DSM Magneten passt.
Die Widerstände im MT sind Hops gegangen... Und die HT gleich mit. da muss ne krasse kraft gewirkt haben,,, O.O auf beiden kanälen. hndelt sich um die v20 mk2. betrieben werden die vom grundig xv 7500 vorverstärker und der yamaha ax900 endstufe. vermute der xv hat einen weg. 4 g25 ffl gekillt in drei jahren :-( wird langsam teuer
Das Maß meinte ich auch. Ich dachte, das wäre auch bemaßt. Ich kann da leider nicht helfen, ohne meine Lautsprecher komplett zu demontieren. Habe die DSM verdeckt verbaut.
die yamaha ist eigntlich generall überholt, laut verkäufer. der xv tausend jahre alt.. der v 5000 hat schon meine hecos gschrottet..@"Gast" das ist wohl krass oder das es einen widerstand so zerlegt?
wow mit bild. danke. ich muss da auch mit der shieblehre nachmessen. zollstock nicht optimal.. aber dein wert ist schon mal wichtig danke... was denkst du über meine fw?
Was Bernd denkt, weiß ich nicht. Ich denke, die Weiche könnte falsch verdrahtet sein, so daß der HT auch Mitten abbekommt. Teste das mal Sinustönen, aber leise...
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
walwal hast du so widerstand schomal gesehn? ich find das krass.die ganze platine ist abgeschmoort.. hatte vor 4 jahren die v20 umgebaut auf v20 mk2 im concord gehäuse. die weiche der v20 mk2 ist eigenltich simplel.... bin imer noch schockt. wieder ein paa g gekillt------
Es kommt auch darauf an, über welche Generation von Kalotten wir hier reden. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Frontplatten der Ur-G25FFL (von 1991 bis 1994) tatsächlich direkt austauschbar sind mit denen der DSM von 1993. Welche nicht die im Foto in #12 ist. Die dort gezeigte Kalotte ist eher von Ende der 80er bis vielleicht Anfang der 90er.
Ca. 1995/96 hat Visaton auf eine andere Fertigung umgestellt. Seitdem sind die DSM meines Wissens nicht mehr verändert worden und bei der G hat sich allenfalls die Membranbeschichtung geändert, die seit vielleicht 10 Jahren sind schwarz während die aus den Nullerjahren eher grau sind. Ich tippe darauf, dass die Frontplatten austauschbar sind, auch die Plastikringe auf denen die Diaphragmen sitzen sind m.W. identisch. Visaton wird das sicher bestätigen oder widerlegen können
Was ziemlich garantiert nicht gehen wird, ist Komponenten der alten Kalotten von vor 1995 mit neueren zu mischen. Die alten Frontplatten waren zum Beispiel dicker. Auch die aktuellen Ersatzdiaphragmen passen nicht in die alten Chassis.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar